Wurzelbehandlung (Endodontie) in Bielefeld

Wurzelbehandlung in BielefeldAlle Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. In jeder Wurzel befindet sich mindestens ein Hohlraum, der sogenannte Wurzelkanal, der die Wurzel längs durchzieht. In diesen Kanälen verlaufen die Zahnnerven sowie Blutgefäße, um den Zahn zu versorgen.

Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Eine tiefe Karies oder sehr starke Schläge gegen den Zahn können dazu führen, dass Bakterien aus dem Speichel in das Innere des Zahnes gelangen. Als Folge entzündet sich die Pulpa und kann absterben. Die Bakterien können sich durch das Kanalsystem bis an die  Wurzelspitze und in den umliegenden Knochen ausbreiten. Ihr Zahn bereitet Schmerzen, wird aufbissempfindlich und es kommt zu Schwellungen des umliegenden Gewebes. Um diese Entzündung zu stoppen und Ihren Zahn möglichst lange zu erhalten, bedarf es einer Wurzelkanalbehandlung.

Wie wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

Bei einer Wurzelbehandlung wird in unserer Zahnarztpraxis in Bielefeld der geschädigte Zahn eröffnet und die entzündeten Nervanteile und Bakterien werden aus dem Zahn entfernt. Zur Bekämpfung der Entzündung wird ein Medikament in den Zahn eingebracht und dort mehrere Tage belassen, bis die akuten Symptome abklingen und Ihr Zahn beschwerdefrei ist. Dazu muss das Wurzelkanalsystem auf voller Länge gereinigt und mit desinfizierenden Lösungen gespült werden. Da vor allem die Wurzelkanäle der Backenzähne starke Krümmungen aufweisen, ist die vollständige Säuberung nur mit Hilfe von speziellen Geräten möglich. Anschließend wird ein Wurzelfüllmaterial in die Wurzelkanäle eingebracht. Nur diese aufwendige Behandlung mit modernsten Geräten und Materialien führt jedoch dazu, dass der Körper den behandelten Zahn nicht als Fremdkörper betrachtet und dieser noch über viele Jahre im Mund verweilen kann. Der hohe Aufwand einer Wurzelbehandlung lohnt sich: In den meisten Fällen kann so der Zahn erhalten werden und andere – meist kostspieligere – Behandlungen, die beim Verlust eines Zahnes notwendig werden (z.B. Implantat- oder Brückenversorgung), können vermieden werden.

Da wurzelbehandelte Zähne aufgrund ihrer Vorgeschichte meist zu großen Teilen zerstört sind, müssen sie vom Zahnarzt stabilisiert werden. Dies geschieht durch eine Krone, welche die Bildung von Rissen und somit das Auseinanderbrechen des Zahns verhindert. Bei einem sehr großen Zerstörungsmaß muss zur Stabilisierung vor der Krone zudem ein Stift in den Zahn eingebracht werden.

Bei Fragen zum Thema Wurzelbehandlung (Endodontie) stehen Ihnen Dr. Kahlke und das Team unserer Zahnarztpraxis in Bielefeld gerne zur Verfügung.